Der digitale Verbund von Dialektwörterbüchern

Der digitale Verbund von Dialektwörterbüchern ist ein Projekt

 

Im Rahmen des Projekts „Digitaler Verbund von Dialektwörterbüchern“ wurden bestehende Dialektwörterbücher digitalisiert, miteinander vernetzt und unter einer gemeinsamen Oberfläche publiziert.

Die Arbeiten konzentrierten sich auf den (süd)westlichen deutschen Sprachraum, da er als einziger durch bereits abgeschlossene Dialektwörterbücher lexikographisch erfasst ist. Das Pfälzische Wörterbuch, das Rheinische Wörterbuch, das Wörterbuch der deutsch-lothringischen Mundarten und das Wörterbuch der elsässischen Mundarten sind mittlerweile als regionalsprachliche Wörterbücher in das Trierer Wörterbuchnetz integriert worden. In Kooperation mit der Université du Luxembourg wurden die Luxemburger Wörterbücher digitalisiert.